top of page

Natalie Bekel

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Arbeit bei Verwegener & Trefflich?
Schwerpunkt ... Das ist schwer! Je länger ich diese Arbeit mache, desto unmöglicher erscheint es mir, mich für einen Anlass, für den ich besonders gern aktiv werde oder einen Ansatz, mit dem ich bevorzugt herangehe, zu entscheiden. Veränderung ist in den Dynamiken zwar ähnlich, aber doch oh so individuell!

Natalie-Bekel_web-1.jpg

Wenn ich es aber doch mal versuche zu rahmen:

  • Ich bin fasziniert von Gruppendynamiken, von der Frage wie das ‚Ich‘, das ‚Du‘ und das ‚Wir‘ gut zusammenspielen. Ich werde lebendig in Settings, in denen ich mit Gruppen arbeiten kann

  • Menschen und Teams auf ihrem Weg in ein neues, echtes ‚miteinander arbeiten‘ begleiten - was meistens zu mehr ‚Mensch‘, weniger ‚Management‘ und einem bewussten Umgang mit ‚Macht‘ führt

  • Teams & Organisationen dabei begleiten, auch unternehmerisch Beiträge zum Kampf gegen die Klimakatastrophe zu leisten

  • Meine Arbeit ist insbesondere beeinflusst durch den integralen Ansatz, dessen Elemente & Perspektiven (Spiral Dynamics, 4 Quadranten, etc.) ich am IMU Augsburg in verschiedenen Ausbildungen erlernt habe



Was war ein Highlight in deiner Arbeit bei Verwegener & Trefflich oder in einem Kundenprojekt bisher?
Am Bewegendsten für mich (und mich-wirksam-fühlen-lassend) sind Workshops und Interaktionen, in denen etwas gesagt wird, das vorher so noch NIE ausgesprochen wurde. Meistens kehrt dann eine Stille ein. Menschen sind betroffen oder berührt. Diese Momente sind für mich ganz besonders und ein Grund, warum ich diese Arbeit mache.


Was waren deine wichtigsten Lernerfahrungen?

Eine der wichtigsten war definitiv das Führen und Gestalten von Verwegener & Trefflich mit einem größer werdenden Team – und damit verbunden auch das ‚wieder-kleiner-werden‘. Es war ein wunderbarer Schritt in meinem persönlichen Lebensweg, eine Organisation mit zu erschaffen, in der ich gemeinsam mit anderen und damit mit mehr Kraft an meinem eigenen Purpose arbeiten kann! Als Geschäftsführende haben uns so viele Fragen bewegt... Wie organisieren wir uns, wie arbeiten wir zusammen, worum geht es uns wirklich im Kern – und das ganze im Spannungsfeld aus Führung & Selbst-Führung ;)
Meine Entwicklung bei Verwegener & Trefflich verläuft parallel zu & immer auch im Wechselspiel mit meiner persönlichen: Selbsterfahrungsseminare, Therapie, astrologische oder Human-Design-Beratungen :) , (Gruppen)- Coachings, Natur-Zeiten. Ich nutze alle auf diesem Weg gesammelten und mir sehr wertvollen Perlen und erlange durch diesen eigenen Weg immer mehr Kompetenz in der Begleitung von anderen Menschen und Systemen

Neben den offensichtlichen Themen deiner Arbeit – welche Themen lassen deine Augen leuchten, deine Ohren groß oder deinen Mund plauderig werden?

  • Gesellschaftlicher Wandel - gerade zum Beispiel inspiriert und informiert mich dazu so befriedigend viel-perspektivisch das Buch „Wenn wir wieder wahrnehmen“ von Heike Pourian

  • Bücher überhaupt! Die sind mein happy-place

  • Aktuell erforsche ich unerhörte Randthemen der Arbeitswelt, von denen ich glaube, dass sie auch viel mit dem ‚Wie wir arbeiten (könnten)‘ zu tun haben: Tod & Trauer, Natur & Zyklen, Stille, Intuition & Nichtwissen, Rituale, Körperlichkeit, Trauma, ... und freue mich so sehr darauf, diese ‚unerhörten Themen‘ in meine Praxis einfließen zu lassen

  • Wandern und mich dabei immer wieder begeistern lassen vom im-Laufen-die-Gedanken-zurücklassen-können und damit Platz machen für's Sein :)

 

Natalie-Bekel_web2.jpg
bottom of page