© 2019 Verwegener & Trefflich

Kommunal & innovativ - Die Learning Journey mit dem VKU

Im Rahmen der Learning Journey treffen Mitglieder des VKU (Verband der kommunalen Unternehmen) in 4 Städten deutschlandweit auf Digital-Start-ups.

 

Die kommunalen Unternehmen – Wasserwerke, Energieversorger und Abfallwirtschaftler – sichern die Grundversorgung für alle.

Digitalisierung, disruptive Geschäftsmodelle und kommerzielle Quereinsteiger stellen deren gängige Praxis infrage.
Was müssen Kommunalunternehmen tun, um auch im digitalen Zeitalter innovative, attraktive Angebote für alle sicherzustellen?

 

Mit Verwegener & Trefflich lassen sie in einem Design-Thinking-Sprint einen Tag lang ihre gängigen Denkstrukturen verlassen und gemeinsam an konkreten Lösungsansätzen und neuen Geschäftsmodellen arbeiten. ‚So ganz nebenbei‘ entwickeln die ca. 50 Teilnehmer pro Stadt ein Zukunftsbild einer Plattform, die Innovation für kommunale Unternehmen ermöglichen und fördern wird.

 

„So viel in so kurzer Zeit“ und „Den Teil möchte ich mal auf Arbeit ausprobieren …“ hören wir da am Rande und schauen am Tagesende in geschaffte, aber lächelnde Gesichter. Alle sind sich einig, dass diese Art von Arbeit nicht nur Spaß macht, sondern auch besonders fruchtbar ist.

 

Wie fruchtbar, das wird sich schon im Januar zeigen:
Dann findet das Grande Finale statt, bei dem die vielversprechendsten Ergebnisse zusammengeführt werden, denen dann prompt gemeinsam Leben eingehaucht wird.

Bis dahin freuen wir uns auf die noch folgende Veranstaltung in Hamburg. Die Locations sind jedes Mal Herausforderung & Entdeckung zugleich: Wir haben schon an vielen verwegenen Orten gearbeitet – aber der Nachtclub in Frankfurt war auch für uns eine Überraschung …

 

Noch viel mehr zu lesen und zu sehen gibt es HIER.

 

Share on Facebook
Please reload

Schlagwörter
  • Black Instagram Icon