© 2019 Verwegener & Trefflich

Smartererereres Leipzig I Netzwerk-Workshop

Leipzig hypet und boomt. Nicht nur medial und meta, sondern manchmal doch in echt und zum Anfassen:

 

Die Stadt ist Partner im EU Smart-Cities-Projekt Triangulum, das mit 25 Millionen Euro Budget darauf abzielt 6 Städte Europas smart, also„effizienter, technologisch fortschrittlicher, zukunftssicher und sozial inklusiver zu gestalten“.

 

 

Der Leipziger Westen dient dabei als Laborraum, in dem getestet werden darf, was später in einer Gesamtstrategie auf die ganze Stadt angewendet wird. Nur … was genau heißt denn smart und was wird speziell in Leipzig gebraucht? 

 

Was außer neuen Technologien, wie Virtual Reality oder der totalen Vernetzung, zahlt auf Anforderungen und Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Community, Governance, … ein?

 

 

Mit Mitarbeitern der Stadt, Unternehmern des Leipziger Westens und unseren unüblichen Verdächtigen haben wir am 18.01. in unserem Lindenauer Laden-Labor schon einmal die Ärmel hochgekrempelt und mit Austausch und Szenario-Bau erste Antworten gefunden.

Genossenschaften, Sharing-Modelle und Daten als Ressource waren dabei immer wiederkehrende Motive, die miteinander kombiniert und mit neuen Technologien gemischt wurden.

 

 

 

Share on Facebook
Please reload

Schlagwörter
  • Black Instagram Icon