© 2019 Verwegener & Trefflich

Unterwegs: Arbeitswelten der Stadt Leipzig

Beim Boom-Thema denken wir Leipziger oft zuerst an steigende Mieten, an die nun immer ein bisschen zu volle Lieblingskneipe oder eben an jene Unternehmen, die sich hier ansiedelten und den Zuzug vieler Menschen anstießen. Woran wir nicht denken, oder nur dann, wenn wir mal wieder genervt in einem zu vollen Amts-Wartesaal sitzen: die Stadtverwaltung.

 

 

Die Stadt Leipzig hypt und boomt ohne Ende in Sicht. Laut dem Leipziger Amt für Statistik und Wahlen soll die Einwohnerzahl bis 2030 auf 722.000 ansteigen. Das Wachstum der Stadt, die schwierige Prognostizierung des weiteren Wachstums und dazukommende Trends wie z. B. die Digitalisierung, stellen die Stadtverwaltung vor große Herausforderungen.

 

 

Mitte Februar hatten wir die Freude mit einer Gruppe Verwaltungsmitarbeiter aus den unterschiedlichsten Ämtern und Bereichen 2 Tage Kick-off zum Thema „Moderne Arbeitswelten“ zu gestalten. Begleitet mit der „Raumbrille“ hat uns dabei unser Freund Guido Rottkämper von design2sense. Gemeinsam haben wir erste Antworten (und viele neue Fragen) auf dem Weg zu modernen Arbeitswelten innerhalb der Verwaltung erarbeitet und freuen uns auf die Entwicklungen in Leipzig.

Share on Facebook
Please reload

Schlagwörter
  • Black Instagram Icon