© 2019 Verwegener & Trefflich

Zückt die Post Its: Für mehr Haptik im Büro.

Gärtner haben es gut. Handwerker auch und Modellbauer sowieso. Sie arbeiten täglich mit ihren Händen: bauen, kleben, graben, sähen und setzen. Sie nehmen ihre Arbeit sprichwörtlich in die Hand und am Ende des Tages sehen sie ihr Werk. Das lässt fast mutmaßen, dass sie gar nicht den Überblick verlieren können, weil sie stets ihren Arbeitsprozess vor Augen haben.

 

Doch was ist mit all denen, die ihre Arbeit digital produzieren? 

Bei ihnen beschränkt sich die physische Berührung während der Arbeit höchstens auf das Tippen der Tastatur oder den Griff zum Telefon. Am Ende des Tages kommt dann häufig die Frage auf: „Was hab’ ich denn heute gemacht und geschafft?“. Die wenigsten erfreuen sich dann an ihrer prall gefüllten Excel-Tabelle und klopfen sich auf die Schulter...

 

Das Handwerk hat einen entscheidenden Vorteil zur digitalen Arbeitswelt: das Denken wird durch Haptik unterstützt. Die Arbeit mit Tastsinn löst Empfinden aus, schafft Verbindung und fördert einen kreativen Prozess.

Doch, wie ist mehr Haptik in der virtuellen Tätigkeit möglich? Ganz klar, mit einem beherzten Griff in die Post Its Kiste. Wer diese kleinen smarten Kleber lediglich für eine Spielerei hält, sollte einmal einen Blick hinter die Klebekulisse werfen. Post Its ermöglichen das Denken ganzer Gruppen zu organisieren und zu strukturieren. „Ja, aber das machen Meetings auch!“ Auf jeden Fall, allerdings haben diese die Eigenart auszuschweifen und sich in die Länge zu ziehen. Als Support können Post Its aufgrund ihrer Größe diese nervige Routine durchbrechen: kurze, knackige Aussagen gewähren uns den Fokus aufs Wesentliche. Die Arbeitsprozesse kommen schneller und leichter in den Fluss. Wir halten Gedanken und Ideen fest, wir nehmen sie in die Hand, heften sie an, hängen sie um, sehen sie an und verstehen durch Visualisierung.  Wir zerknüllen sie, wir notieren neu und sortieren flexibel um.

 

Am Ende des Tages werfen wir stolz mit den Armen in die Hüften gestützt einen Blick auf unser Werk: unsere Ideen und Gedanken in einem bunten, sicheren und sichtbaren Rahmen.

Share on Facebook
Please reload

Schlagwörter
  • Black Instagram Icon