TAB_MA_TAG_291019_Moods-51.jpg

Von Leuchttürmen und Leitbildern.

Unser Kunde: die Thüringer Aufbaubank.

Mit Ihren XXX Mitarbeiter*innen, fördert sie seit 1992

die Entwicklung unseres Freistaats Thüringen.

 

Unsere Mission lautete: Der TAB „einen Leuchtturm & ein Leitbild“ schaffen.

Leuchtturm: Die TAB wünschte sich eine gemeinsame Vision, ein gemeinsames „Wozu“, das als gemeinsame Ausrichtung dienen sollte für Geschäftsführung und Führungskräfte für einen weiteren Strategieprozess und als Motivation sowie Orientierung für die Mitarbeitenden bei ihren täglichen Entscheidungen.

Leitbild: „Wie wollen wir hier zusammenarbeiten?“ – diese Frage stellten sich die Führungskräfte der TAB und wir sollten ihnen helfen, zusammen mit ihren Teams und Mitarbeitenden, eine gemeinsame Antwort zu finden.

 

Meilensteine, Gründe zum Zwischenfreuen & Ergebnisse

Wir bauen einen Leuchtturm:

Um unsere Mission zu erfüllen, schlossen wir uns ein paar Tage mit den Geschäftsführern und Bereichsleiter*innen der TAB in der Provinz von Thüringen ein – und stellten nicht nur viele Fragen, sondern ließen sie auch mithilfe von  „Spielzeug“ ihre Vision für das Thüringen ihrer Zukunft haptisch umsetzen und mit allen Sinnen erleben. Schien es anfangs unvorstellbar, dass 18 Bereichsleiter*innen ihre unterschiedlichen persönlichen Vorstellungen für die Zukunft der TAB zusammenbringen würden, so stand am Ende für alle fest: Die TAB steht gemeinsam für ein lebenswertes Thüringen! (Öffentlich? Link?)

Entwicklung eines Leitbildes:

„Wie wollen wir eigentlich zusammenarbeiten?“

Die Frage trieb nicht nur die Mitarbeitenden der TAB um, sondern auch Ihre Führung. Zur Vorbereitung auf einen Workshop mit den Führungskräften als Repräsentanten ihrer Teams überlegten wir uns ein Set von Fragen und führten eine Online-Befragung durch, um herauszufinden, in welchen Bereichen der Zusammenarbeit es Wünsche nach mehr Klarheit oder Veränderung gibt. Die teils bunten Ergebnisse brachten wir mit einem dynamischen Führungsteam in einen ebenso dynamischen Workshop zusammen (Öffentlich? Link?!). An dessen Ende stand fest: So wollen wir arbeiten! Und: Manchmal ist weniger (Text) mehr…und auch schwieriger zu erreichen!

Vorstellung am TAB Mitarbeitertag:

Die Ergebnisse der Visions- und Leitlinienentwicklung halfen wir feierlich auszurollen: Am TAB-Mitarbeitertag. Dort ließen wir die rund 300 Mitarbeitenden der TAB in kleinen Gruppen nicht nur spielerisch (Neudeutsch: „gamification“) herausfinden, was es denn mit diesem neuen Leitbild so auf sich hat – uns war auch wichtig, Feedback, Bedenken und Anregungen für den weiteren Prozess einzuholen.

Heute dient die Vision der TAB als Ausrichtung und die Leitlinien machen die Zusammenarbeit noch besser, als sie vorher bereits war.

 

 

Verwendete für Tools & Methoden

Golden Circle – Simon Sinek – (Why? How? What? – Link zu TED-Talk)

Trend Analyse – welche Trends wirken auf das Geschäft Deines Unternehmens ein? (Link)

Gamification: Szenarien bauen mit Lego & Co. (Bild?!)

Grabstein: Beerdige Dein Unternehmen & schreib eine Grabrede! (Beispiel-Bild)

Super testimonial. Also echt mal jetzt. toll, toll, toll. Unbedingt beauftragen.Super testimonial. Also echt mal jetzt. toll, toll, toll. Unbedingt beauftragen.

Frau Referenzia

  • Black Instagram Icon

© 2020 Verwegener & Trefflich