top of page

Jana Schwarze

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Arbeit bei Verwegener & Trefflich?

Als Assistentin übernehme ich zuerst alle organisatorischen Aufgaben, damit die Berater*innen Zeit für Projekte & Kund*innen haben. Das fängt an bei der Erstellung von Angeboten und geht über Rechnungen schreiben, Reisen buchen, etc.. Ich pflege unser CRM-System, kümmere mich um die Buchhaltung, erstelle mal einen Newsletter

Jana-Schwarze_web-1.jpg

oder pflege unsere Social Media Kanäle. Wenn ein Vor-Ort-Kundenworkshop ansteht, freue ich mich auch mal kreative Arbeiten übernehmen zu dürfen, z.B. die Gestaltung von Flipcharts. Ansonsten bin ich die Meisterin der Materialien: Ich schaue ob genügend Papier, Stifte, Post-its, etc. da sind. Ich jongliere also mit Zahlen, Buchstaben, Plotter- und Laminierpapier - da ist von allem etwas dabei. 



Was war ein Highlight in deiner Arbeit bei Verwegener & Trefflich oder in einem Kundenprojekt bisher?
Mich auf ein Highlight festzulegen fällt mir schwer. Denn es gibt immer wieder welche. Man muss sie ja nur als solche erkennen 😊 Ich erinnere mich bspw. sehr gern an einen großen Workshop mit ca. 400 Mitarbeitenden eines kommunalen Unternehmens, wo ich mit vor Ort tätig war. Schon allein die Vorbereitungen auf diesen Tag waren als Team großartig. Bei uns im Büro sah es aus wie in einer Bastelwerkstatt - wir haben geschnitten, gefaltet, gebastelt, ... Da ich sonst eher meinen Bürostuhl hüte, war so ein ganzer Tag vor Ort etwas Neues, etwas Spannendes aber auch Anstrengendes. Danach habe ich mich gefreut, wieder in meine Routine schlüpfen zu können anstatt zu 100% präsent zu sein, Menschen aufmerksam zuzuhören und mich an eine strenge Agenda halten zu müssen.
Auch an unseren Teamausflug zu neunt in ein wunderschönes Ferienhaus mit Blick auf den See erinnere ich mich gern zurück. Oder unsere verrückten Weihnachtsfeiern (insbesondere die mit der Tea-Time im Steigenberger gestylt als feine englische Gesellschaft :D)


Was waren deine wichtigsten Lernerfahrungen?
Dass man nie auslernt. Bei uns ist ständig Bewegung, es gibt neue Impulse, neue Denkansätze, Zeit für gemeinsames Lernen.
Die erste Hälfte meines „beruflichen Lebens“ habe ich in einem Großkonzern verbracht. Die Umstellung von "ich gehe vor allem arbeiten, um zu funktionieren und Häkchen an To-Do-Listen zu setzen" zu „hier darf ich Mensch sein“, fällt mir heute noch schwer. Wirklich ein Teil eines Teams zu sein, wo viel Miteinander und Vertrauen herrscht, wo wir aufeinander achten und uns zuhören, das musste ich lernen. Und ich weiß es sehr zu schätzen.


Neben den offensichtlichen Themen deiner Arbeit – welche Themen lassen deine Augen leuchten, deine Ohren groß oder deinen Mund plauderig werden?
Meine Augen leuchten, wenn im Frühjahr das Leben in die Natur zurückkehrt. Wenn die Bäume grün werden und die ersten Blumen auftauchen. Ich mag den Geruch von Regen und Holz. Meine Ohren werden groß, wenn ich Clueso höre. Am besten mit Headset auf einer Blumenwi
ese 😊

Jana-Schwarze_web2.jpg
bottom of page